TP


Blog

Windows 10 spioniert, die Festplatte rotiert

Neulich mal den Rechner auf Windows 10 gebracht. Vor kurzem kam dann ein komplettes Upgrade, was toll war, weil es endlich den Store für meine Benutzer wieder funktionsfähig machte - aus irgendeinem Grund waren Programme von meinem Windows einfach gelöscht worden (z.B. der Windows-eigene Rechner...).

Mit dem Update kam aber auch ein Problem: Der Rechner brauchte sehr lange, um überhaupt ansprechbar zu sein, die Festplatte lief auf 100% für eine gute Viertelstunde. Nach einer kurzen Recherche war das Problem gefunden: Windows 10 untersucht die eigene Festplatte standardmäßig und systematisch! Und das, obwohl das "Feature" bei mir ausgestellt ist. CompatTelTunner.exe heisst der Bösewicht. Um dies auszustellen, muss man über das Administrator-Konto tatsächlich einen Dienst hart ausschalten, der eigentlich gar nicht laufen sollte, wie im Microsoft Forum diskutiert wird.

Normalerweise würde ich denken, dass Microsoft nur Daten von mir sammelt, wenn ich das erlaubt habe. Habe ich aber nicht - wobei die Datenschutzeinstellungen in der Systemsteuerung (Einstellungen -> Datenschutz -> Feedback und Diagnose) inzwischen nach dem Update völlig anders aussehen.

Da blieb nur der harte Weg: An der Eingabeaufforderung taskschd.msc gestartet (Aufgabenplanung), und unter Aufgabenplanungsbibliothek->Microsoft->Windows->Application Experience die entsprechende Aufgabe gekillt. Nachdem "bearbeiten" nicht funktionierte (ominöse Fehlermeldung), konnte ich die Aufgabe vom Adminaccount löschen.

Damit ist der Computer nun wieder benutzbar, die Festplatte rotiert sich nicht mehr zu Tode und Microsoft bekommt etwas weniger Daten von mir. Schade, dass man sowas "von Hand" erledigen muss und nicht gefragt wird!

<< Zur vorigen Seite