TP


Blog

ESP8266, ein paar neue Links

Seit einiger Zeit baue ich mit ESP8266 kleinere Projekte. Die Basics stehen in einem früheren Post, hier kommen ein paar neue Aspekte hinzu. Eine wichtige Sache ist die FAQ zu "warum crasht mein ESP". Hier ist auch das Konzept des Watchdog interessant und unbedingt lesenswert.

Welche Pins sind eigentlich für welchen Zweck die besten? Bei den verschiedenen Versionen der Entwicklungsboards haben da verschiedene Pins, die hier einmal gut dargestellt sind. Insbesondere der Wemos D1 Mini hat ein paar Spezialitäten. Wie er seine eigene Versorgungsspannung misst, steht hier.

Mit Bewegungmeldern kann man auch sehr schöne Sachen machen. Für den populären HC-SR501 kann man die Basics hier und hier gut nachlesen.

Ein schönes Projekt, welches den ESP8266 per Taster aus dem Tiefschlaf weckt, ist dieser Notruftaster. Dort ist auch die Konfiguration über ein Webinterface realisiert. Falls man einmal nicht alles hart per Code "verdrahten" möchte.

Sehr interessanter tiefer Einblick auf Kickstarter - MicroPython.

<< Zur vorigen Seite